Folge 5: Der Auftritt – Transkript

Dies ist das automatisch erzeugte Transkript der Folge 5: Der Auftritt.

Thomas:
[0:08] Hallo Herr,
Folge unseres Bad Moment Podcast schön dass ihr wieder dabei seid wie immer bin ich nicht alleine bei dir ist auch da hallo Mandy.

Maddy:
[0:16] Hallöchen schon die fünfte Folge cool air schön.

Thomas:
[0:19] Schon die fünfte Folge man soll es nicht glauben ja und wenn es richtig gut läuft sollte mit Natalie auch ein bisschen besser klingen ne.

Maddy:
[0:27] Ja ich will zu ganz stark hoffen.

Thomas:
[0:28] Ich bin auch ganz.

Maddy:
[0:29] Wer übrigens nett wenn da von euch Feedback kommen würde weil der thomas hat ein bisschen investiert in in Technik.

Thomas:
[0:34] Ja ein bisschen Technik.

Maddy:
[0:36] Sie sind jetzt hier beide aus wie Piloten somit Headset Roger Roger ja und was was haben wir ja noch alles ich weiß es gar nicht youforia lese ich schön.

Thomas:
[0:47] Youphoria genau das heutige Thema.

Maddy:
[0:51] Dusche du schreibst aber ich schweife ab.

Thomas:
[0:53] Ja das macht aber über.

Maddy:
[0:54] Dafür bin ich bekannt und beruhigt das erzähle.

Thomas:
[0:57] UN-Bericht ich ja das heutige Thema ist der Auftritt ne oder noch was fällt denn dir so zu unseren Auftritten ein paar hatten wir ja schon.

Maddy:
[1:08] Also davon bisher alles dabei also Emotionen I war das Emotion was mir wirklich einfällt ja ja und ich muss sagen das ist halt wirklich so gerade erste Gedanke für mich so auftritt ist,
er darauf hin arbeitest du ja also oder wir dafür von uns arbeitet ja darauf hin und,
das schönste ist echt wenn die Leute dann da stehen und jubeln und im besten Fall auch Zugabe rufen und dann dann weißt du okay du hast nicht alles falsch gemacht,
also für mich ist halt so der erste Gedanke wenn ich ein Auftritt denke es echt Emotionen du denkst wahrscheinlich auch Gott stimmt das mit der PA kriegen wir das hier hin.

Thomas:
[1:48] Ja genau das ist sicherlich ein großes Thema aber dieses warum tritt man auf ne und dieses genau wie du gesagt hast die Leute die klatschen wirklich wippen mit.

Maddy:
[2:01] Und zwar nicht nur die die eigene Base sondern auch fremde das ist das ist auch echt immer cool wenn du siehst so okay du kriegst sie dann irgendwann alle oder fast alle nicht alle wollen ja nicht übertreiben aber und da ist ja von jung bis alt bei uns auch echt alles dabei ne.

Thomas:
[2:16] Aber genau das ist so ein Ding dieses Gefühl da oben zu stehen und die Leute geben einem was zurück der dass es so für mich dass ich auch einer der Hauptgründe oder eigentlich der Hauptgrund für den Auftritt ich finde halt,
vor sich hin spielen und üben in Anführungszeichen im Proberaum klar,
aber irgendwie macht man’s doch mal rauszukommen zumindest für mich so der Hauptgrund.

Maddy:
[2:42] Das ist ist es ja auch so eine Bestätigung es klingt jetzt bestimmt hochtrabend und arrogant das soll es gar nicht aber es ist eine Bestätigung so,
sowas ist in unserem Kopf,
das bringen wir raus also ich mit meiner Stimme ihr mit euren Instrumenten und ist dass das was die Leute auch hören wollen also haben wir da für uns alles richtig gemacht und auch für für die für die für die Meute.

Thomas:
[3:04] Die Meute ja ja genau.

Maddy:
[3:08] Das ist das ist halt auch interessant ne weil es gibt bestimmt auch Lieder die funktionieren auf der Bühne nicht so gut,
und die Leute gehen vielleicht nicht so ab wie wir im Proberaum oder wie wir denken dass es einfach,
sein sollte aber das ist dann auch vollkommen in Ordnung weil wir halt Spaß an dem Lied haben und wir machen es ja nicht nur für andere diese Musik sondern natürlich auch weil wir Spaß dran haben.

Thomas:
[3:30] Ja genau und dieses gucken wie die anderen reagieren also davon kann man ja auch nur lernen,
wir denken uns selber irgendwas aus hier pass auf keine Ahnung so fangen wir das Lied an und dann gehen die gleich mit und ja manchmal klappt das und manchmal nicht
aber dann weiß man halt auch fürs nächste Mal oder nur für die Vorbereitung zunächst Mappen bei dem Lied könnten wir dass das vielleicht noch ausprobieren.

Maddy:
[3:52] Ja und da finde ich sind die Fans halt auch wieder super wichtig weil also,
vielleicht haben wir auch echt Glück mit unseren Leuten also unsere Leute sind jetzt so die Base die eigentlich immer dann da ist.

Thomas:
[4:02] Freunde und Bekannte.

Maddy:
[4:03] Genau Freunde Bekannte das sind auch gute Kritiker also es gibt da echt so 2-3 die wie kommen dann nach dem Auftritt und die haben auch echt Ahnung von Musik,
und sagen hier Leute was auf das war geil aber okay danke haben wir noch gar nicht so gesehen das ist gut,
nur so bekommen wir auch weiter und vielleicht gibt es auch so du hast ja irgendwann diese Scheuklappen nur so dieses ich habe das jetzt immer so gemacht ich lass das jetzt auch so irgendwie ist gar nicht schlecht und dann kommt aber einer der sagt hier was haltet ihr denn davon wenn der Drummer das und dass da mal macht
oh ja geil gute Idee also man wird irgendwann betriebsblind.

Thomas:
[4:41] Auf jeden Fall aber ich glaube das ist auch noch mal ein guter Hinweis sich nicht mit ja sagern umgeben also Leute suchen die die,
von Musik hat ja jeder Ahnung also weil es halt ne einfach ja auch eine Geschmackssache ist Musik machen muss man ja gar nicht um sagen zu können also,
das war gut aber ganz ehrlich hier das Lied oder da die Tempo nicht gestimmt oder ich finde das passt in der Setliste an der Stelle nicht oder oder oder.

Maddy:
[5:09] Genau das meinte ich eben mit Ahnung von Musik natürlich hat jeder Ahnung oder oder ein Gefühl für Musik ja egal wie das malhaus wie du dass ich durchaus prägt,
sehr ausgeprägt ist aber so genau dieses hier bis auf der stimmte das Tempo nicht oder da müsst ihr ein bisschen leiser oder dies oder das ne dass das traut sich auch nicht jeder.

Thomas:
[5:26] Nein verstehe ich auch.

Maddy:
[5:27] Ja gut klar ich auch also gerade wenn ich jetzt Leute nicht kennen würde oder kenne würde ich auch nicht in sachir ihr müsst aber mal ein bisschen einmal mit Tempora.

Thomas:
[5:36] Ja oder viele wollen einem ja auch nicht wehtun aus Freund Freundes gründen und sagen dann lieber nichts.

Maddy:
[5:42] Ja aber ich glaube das haben die mittlerweile auch schon verstanden dass wir das echt feiern wenn deine Leute kommen und sagen,
also Ende vom Lied oder haha Ende vom Lied also Kern Kernaussage ist dann halt wirklich auch die Fans sind wichtig erstmal zum zum uns uns so tragen ja und,
dann natürlich auch um um 12 Uhr fahren entweder zu rübergebracht oder konnten wir das rüberbringen wie wir das in unseren Köpfen uns ausgedacht.

Thomas:
[6:09] Definitiv,
also für mich wie gesagt größte Motivation ist halt irgendwie rauskommen sich mal zeigen auf Feedback bekommen überhaupt dieses Gefühl,
oben zu stehen los zu spielen so dass es für mich die allergrößte Motivation für den Auftritt.

Maddy:
[6:27] Oben stehen muss nicht immer oben stehen weißt du.

Thomas:
[6:29] Oben in Anführungszeichen.

Maddy:
[6:31] Ja du weißt auf der Bühne in Häkchen.

Thomas:
[6:34] Auf der Bühne was auch immer dann die Bühne ist genau was für mich ehrlich gesagt gar keinen Grund es ist Geld,
also ich mache es halt nicht ich glaub es wird zu spät für uns.

Maddy:
[6:46] Ich glaube auch.

Thomas:
[6:47] Nach dem Motto hier das wird mega Karriere und wir hängen unsere Jobs an den Nagel es ist schön wenn Geld über bleibt dass man bis Ägypten finanzieren kann und so das.

Maddy:
[6:57] Genau das ist wirklich nett ja oder halt auch mal ein Bulli auftanken wenn wir zu einem Auftritt fahren das sind einfach so so so lapidare Dinge ne aber.

Thomas:
[7:06] Aber also das ist schon echt super wenn das irgendwie klappt, gleich auch noch mal drauf aber hauptsächlich ist wirklich rauskommen jetzt ist es bei uns so wir haben ja ja wir hatten mal als Highlight glaube ich so sechs Auftritte im Jahr,
und eigentlich so 23.

Maddy:
[7:25] Ja
jetzt muss man aber dazu sagen das soll jetzt keine Entschuldigung sein aber wir hatten natürlich auch also wenn intern gab es dann halt so eine kleine Wandlung Ja und
dann dann gesundheitliche Probleme und hast doch nicht gesehen also es werden sicherlich auch mehr gewesen nach hinten raus also,
jetzt letztes Jahr vorletztes Jahr wenden wenn nicht denn.

Thomas:
[7:49] Ist nicht alles optimal gelaufen.

Maddy:
[7:51] Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre das wollte ich sagen genau ja genau also da da muss man sagen das wäre sicherlich auch mehr gewesen aber ja dass das Highlight war glaube ich echt Sex,
das war das war schon krass was fühlte sich so bisschen an wieso für mich innerlich eine kleine mini mini mini Tournee.

Thomas:
[8:08] Ja aber also für mich ist so 6 Uhr auch eine ganz gute Zeit also vielmehr ich glaube dann wird es zu anstrengend.

Maddy:
[8:16] Das kriegen wir auch zeitlich also nicht hin weil wir alle ja auch noch ein normales indican Leben haben und von mir hier und und Co ist es ja jetzt schon teilweise ein bisschen
Quickie irgendwie einen Termin zu finden wo wir alle dieses Band Wochenende z.b. macht können
und gut jetzt ein Auftritt ja quasi nur ein paar Stunden wenn du so willst aber natürlich davor sind etliche Stunden die
das Publikum ja gar nicht mitbekommt danach wieder den ganzen Kram verkabeln und alles erstmal zurückfahren im Proberaum und Co das ist ja dann da kannst du sage es auch ein Wochenende weg,
also wenn du das jetzt so komprimiert.

Thomas:
[8:51] Ja locker also das ist viel mehr als die zwei stunden Auftritt ja wie wie wie kommt man denn an Auftritte also wir haben,
also wir haben heute am Anfang aber das war wirklich ganz am Anfang gesagt okay wir können jetzt 45 Liter unfallfrei und wir laden jetzt einfach mal im Proberaum paar Freunde ein.

Maddy:
[9:17] Werde ich euch gerne gehört gesehen davon das war ja vor meiner Zeit ich hätte das zu gerne erlebt echt.

Thomas:
[9:23] Weil wir einfach mal wirklich vor Leuten spielen wollten und tatsächlich Partner und Freunde auch gesagt haben hier kann man den von euch mal was hören,
und wir auch wollten,
so und dann haben wir einfach ein paar eingeladen wie gesagt wir könnten da fünf vielleicht sechs Lieder aber es war nicht viel und können ist auch dann,
ich will Gänsefüßchen und das war so ich glaube nach einem dreiviertel Jahr meine ich.

Maddy:
[9:50] Grüne oder.

Thomas:
[9:51] Ja aber ich also ich fand es ich hatte da voll Bock drauf und ich würde auch jedem empfehlen genau das sofort zu machen weil ich kann ja auch nichts passieren und außerdem kriegt man mal das Gefühl wie ist denn jetzt jetzt wirklich mal 5 Lieder am Stück,
ohne rumgammeln und lass uns noch mal anfangen also wir haben noch mal angefangen bei uns.

Maddy:
[10:10] Okay.

Thomas:
[10:10] Ich mich auch noch dran aber überhaupt so das mal zu machen das war also werden wollten das alle,
und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen das ganz ganz am Anfang einfach mal zu machen.

Maddy:
[10:21] Dazumal wenn du Freunde und Familie da hast da kommt ja auch nicht sowas ihr seid scheiße sondern da kommt sowas wie das hat jetzt ein bisschen in den Ohren weh ja
also du kannst da glaube ich wirklich von Freunden und Familie oder aufjedenfall von Freunden erwarten so da kommt ehrliches viel,
und wenn ich von sich aus der muss man halt hingehen und fragen ist würden wir jetzt sicherlich nicht mehr machen so dieses und wie fandet ihr unseren Auftritt,
das will ich nie machen wir so unangenehm aber,
die den ist ja auch bewusst warum bin ich jetzt hier gleich will mein Partner mein Onkel meinen Mann was weiß ich da spielen will aber für euch ist es sicherlich gut gewesen.

Thomas:
[11:00] Also kann ich nur empfehlen und das nächste was ein Typ wäre ist selber ein Auftritt organisieren und dann halt ein bisschen größer das erste Stück das wichtigste ist mal musst du Location finden.

Maddy:
[11:13] Er vor allen Dingen dann also mit allem was dazugehört ne mit,
coole Nachbarn die das auch alles irgendwie hinnehmen ja Strom klar du brauchst jetzt nicht nur drei Steckdosen so und er ist glaube ich auch dass es so I sodass die erste Hürde die man überwinden muss ne.

Thomas:
[11:29] Ja weil man das alles selber in der Hand hatte auch also man kann selber überlegen eintritt oder nicht wie viele Leute lade ich ein was brauche ich alles wie es hat also man braucht halt natürlich Strom Wasser,
darüber und Kopfweh nach Jahreszeit so oben RSH.

Maddy:
[11:46] Selbst im Sommer hast Du Pech.

Thomas:
[11:47] Ja genau.

Maddy:
[11:49] Mrs Emma.

Thomas:
[11:49] Omeris auch noch mal von der Techniker einfach eine andere Nummer deswegen vielleicht kennt Ihr jemanden der eine Halle hat oder eine Scheune.

Maddy:
[11:57] Scheune geht irgendwo da hast du ja selten mal Starkstrom oder.

Thomas:
[12:01] Rastatt schon brauchst du ja nicht brauchst du nur normalen Strom aber genug musst jetzt nicht hier so.

Maddy:
[12:06] Okay wenn ich meine nicht Starkstrom sondern viel Strom also Masse an Strom hast du aber vielleicht hat der Bauer ja doch auch irgendwie da Strom gelegt.

Thomas:
[12:15] Genau die Idee wäre vielleicht irgendwie Vereinsheim weil die stehen meistens ja auch irgendwo ein bisschen abseits ne.

Maddy:
[12:22] Ja meist auch eine Theke.

Thomas:
[12:23] Und die haben viel gelacht ja meist auch Platz weg kriegt man das für schmales Geld wenn man Vereinsmitglied ist nur kann man sich da was organisieren Schule wäre noch eine Idee also gerade wenn man selber noch zur Schule geht,
vielleicht gibt’s da irgendeine Möglichkeit wahrscheinlich dann unter Aufsicht und Begleitung von Lehrern aber kürzlich zu waschen vielleicht findet er ja einen coolen Lehrer aber das,
ist halt auch cool haben wir auch so gemacht wir haben ein bisschen Glück dass wir im Freundeskreis jemanden haben der eine Kfz-Werkstatt hat.

Maddy:
[12:55] Grüße gehen raus an Huber.

Thomas:
[12:58] Und wir deswegen da spielen konnten,
tatsächlich sogar zweimal das nächste was man machen kann ist man kann mal Ausschau halten nach OpenStage also gibt es immer wieder das Problem ist diese Softair akustisch.

Maddy:
[13:14] Wollte ich gerade sagen Ja und vor allen Dingen ich glaube das hast Du wirklich eher in diesen Ballungszentren oder also ich weiß jetzt nicht ob.

Thomas:
[13:19] Also hier gab es das auch mal ja.

Maddy:
[13:21] Schongau.

Thomas:
[13:22] Ja ja super hieß das das war auch echt nett mit Doppel a.

Maddy:
[13:28] Hör doch mal was OpenStage ist für.

Thomas:
[13:30] Naja also jemand steht ein Veranstaltungsraum zur Verfügung.

Maddy:
[13:34] Ohne pa.

Thomas:
[13:34] Alles und in der Regel gibt es eine Band die sowieso spielt,
und dann können wirklich Leute einfach ihren Kram mitbringen und sagen so ich spiele alleine oder versuchen sich vor Ort zu organisieren du hier wollen wir beide zusammen das ist halt OpenStage,
und wie gesagt das ist meistens akustisch,
was man auch machen kann ist knallt mir dagegen fragen weil das kann eine Win-Win-Situation sein ne gerade so Dorfkneipe wenn man mal ein bisschen spielt bringt man ja in der Regel auch irgendwie 30 40 50 Leute mit,
das heißt der Kneipe hat auch was davon nehme ich den Umsatz und vielleicht geht da was.

Maddy:
[14:17] Das hat schon bei uns hat es echt schon paar mal gut geklappt ne also wie gesagt was Thomas sagte der wird halt was davon nämlich ein volles Haus wenn es gut läuft und wir natürlich oder die Band,
hat natürlich auch etwas davon nämlich halt wieder dieses vor Publikum spielen und den Spaß irgendwie rübertragen rüberbringen.

Thomas:
[14:39] Also das würde ich vorschlagen,
kann man sicherlich mal angehen und ich würde jedem empfehlen einfach darauf hin zu arbeiten auch ein Auftritt zu haben,
wenn man dann mal ein bisschen gespielt hat kann man halt versuchen sich mit anderen Bands zusammen zu tun ne und wenn man in Facebook Gruppen und so guckt da gibt’s auch immer wieder Möglichkeiten für Auftritte bei andere Bands abgesprungen sind und es gibt natürlich Plattform
hotmiles Plattform booking Plattform wo man selber sagen kann ich biete oder ich suche.

Maddy:
[15:13] Darf ich doch Annoncen,
ja gut da ist natürlich in heutigen Zeit dass das natürlich viel viel besser ne die sind jetzt Medien und was da alles hast du hast Facebook du hast weiß ich nicht was sollte noch für Plattform hast ich glaube da haben es heute gepennt also new, echt besser.

Thomas:
[15:28] Also im Vergleich zu.

Maddy:
[15:30] Ihr damals.

Thomas:
[15:31] Naja also damals gabs das Internet ja auch schon damals vor 6 Jahr.

Maddy:
[15:33] Ja

Thomas:
[15:36] Aber vor 10 Uhr vor 15 Jahren sah es garantiert anders,
genau wir haben vorhin schon kurz angesprochen es ist noch mal ein riesen Unterschied Indoor oder Outdoor zu spielen,
also alleine fürs Equipment halt weil Outdoor Beschallung das bedeutet einfach ihr braucht ordentlich viel Kram.

Maddy:
[15:57] Da sind wir wieder beim Thema Emotion vom Anfang weil ich weiß halt bei mir also für mich war also wir hatten eine Outdoor oder ein autoerlebnis das war die Hölle,
ich habe mich nicht gehört ich habe quasi blind gesungen taub gesungen wie auch immer dass es gibt nichts schlimmeres also
weil du weißt überhaupt nicht wie komme ich rüber und dann kannst du wirklich nur auf das Publikum achten verzeihen Sie die Gesichter
oder Freunde sich noch ne das war wirklich wirklich schlimm da hatten wir aber auch noch kein Tontechniker da hatte das ist wirklich schon eine Weile her da hatte auch eins mit allem Pech einfach
Ja und deswegen Auto ist immer auch Whisky also da solltet ihr wirklich wenn Ihr Auto machen wollt
was total geiles gerade wenn das Wetter mitspielt ist das ein mega Gefühl,
Gefühl von Freiheit bleib da solltet ihr auf jeden Fall jemand haben der so ein bisschen Ahnung hat von PA und dann halt auch im Outdoorbereich und,
das kann ganz schnell nach hinten losgehen sonst ne.

Thomas:
[16:54] Ja da sind wir schon beim Thema Technik für den Auftritt für mich ist es immer so ich sehe es so eigentlich gibt man zwei Konzerte wenn man Auftritt hat das erste natürlich fürs Publikum,
und das zweite Konzert für sich selber und dann geht’s genau darum wie hört das Publikum uns und wir hören wir uns und.

Maddy:
[17:14] Das sind doch zwei Welten ne.

Thomas:
[17:15] Das sind einfach das muss man muss man einfach so sehen das sind einfach zwei Welten,
also wenn ich jetzt irgendwie in dem Laden Spiele wo 30 Leute reinpassen dann ist dass das gleiche weil dann höre ich mich über die ganze Reflektion über die PA auch wieder das geht eigentlich ne martinsbad zbs oder höher.

Maddy:
[17:34] Lustigen raus Martin Sandra.

Thomas:
[17:37] Genau da hört man sich obwohl da nicht groß monitoring oder sonst irgendwas ist bald sehr kleines.

Maddy:
[17:44] Genau es ist halt nicht so groß und das ist das verliert sich nicht deshalb.

Thomas:
[17:48] Also der Laden ist voll wenn der 40 Leute sind dann ist der Apotheker voll und gemütlich und warm.

Maddy:
[17:49] Und gemütlich und warm wärest du warm ist es auf jeden Fall.

Thomas:
[17:55] Aber sobald es größer wird ist es auf der Bühne ein Problem sich selber zu hören,
und die die mit Verstärkung spielen die Gitarristen und die Bassisten die könnten ihren Amp lauter drehen und dann hören die sich wieder solange sie in der Nähe ihres entstehen.

Maddy:
[18:10] Genau das ist ja auch noch mal so ein Thema ne.

Thomas:
[18:12] Ein Problem da ist,
viel hin und her laufen aber die Sänger und auch der Schlagzeuger alle anderen weil ja auf die Ems von den Gitarristen neben dem Schlagzeug stehen da wird schon richtig schwer und dann kommt man um Monitoren nicht drumherum.

Maddy:
[18:28] Uniimmo oni oni Monitor in ohne Monitoring ist halt mittlerweile auch für mich nicht,
will ich nicht haben weil ich kann in ihre Mensch bin bzw eigentlich habe ich noch nicht wirklich ausprobiert vielleicht,
wenn ich mal ausprobieren sage ich Gael ich will nichts anderes mehr haben aber momentan ist halt so dieses Monitoring ist schon eine wichtige Komponente.

Thomas:
[18:50] Also in ihr ist natürlich die Königsdisziplin leider aber auch echt teuer.

Maddy:
[18:55] Es ist teuer genau und das hat mich jetzt aber noch gar nicht davon abgehalten sondern ich glaube einfach dieses da musst du dich wirklich dran gewöhnen,
du hast dich ja direkt auf dem Ohr und das kann gut und auch schlecht sein und wenn das nicht richtig abgewischt ist glaube ich ist das auch Wurst Case auch für die Band dann,
ich kann ja auch nicht viel zu sagen wenn ihr jetzt erwartet so erzähl doch mal was vom in die bringen kann ich nicht da müssen wir vielleicht mal Olaf einladen das ist ein fordert der Sänger der Macht mit in Eving der der macht ihn in EU Ring,
und ähm ja Olaf zum Beispiel total begeistert ne.

Thomas:
[19:30] Ja aber die hat nur für sich ne er hat nur.

Maddy:
[19:32] Was er drauf hat nur seine Stimme.

Thomas:
[19:33] Ja ja also nee die hat schon andere aber nur er hat ihn ihr.

Maddy:
[19:37] Achso ja ja nur.

Thomas:
[19:39] Also eigentlich fängt man an mit Monitorboxen und,
da muss es mindestens so sein dass jeder der singt eine Monitorbox eine vor sich hat und eigentlich auch die die spielen und der Schlagzeuger so und dann seht ihr schon dass ihr irgendwie 45 Monitorboxen eigentlich braucht haben wir auch nicht aber.

Maddy:
[19:58] Wir um 2 Uhr.

Thomas:
[19:58] Ja und wir wissen halt dass wir uns die leiden können ne.

Maddy:
[20:03] Weitere Monitor ja nee das ist halt auch unser Glück dass wir ein Tontechniker haben.

Thomas:
[20:08] Problem die müssen ja auch betrieben werden das heißt also dafür braucht man auch Ems
also man braucht eine Endstufe für die Monitorboxen so und deswegen sage ich es sind eigentlich zwei Konzerte die man das Spiel
weil man hat das Mischpult den Technikkram alles was dazugehört für die PA damit das Publikum eine hört und im Prinzip hat man das gleiche noch mal damit man sich selber auf der Bühne hört und,
bei Outdoor wird es dann noch,
weil gerade Facebook bekommen braucht man dann echt eine richtig gute Anlage damit da überhaupt was rauskommt der Typ ist da wirklich,
versucht irgend jemanden zu finden der da Ahnung von hat oder macht euch selber schlau aber das ist eine lange Reise.

Maddy:
[20:48] Ja ganz genau.

Thomas:
[20:50] Und,
versucht irgendwo gutes Equipment her zu kriegen weil höchstwahrscheinlich kauft man sich das am Anfang alles nicht hatten wir auch nicht weil ich kann mir kaum vorstellen dass die vendam anfangen,
5000 € nicht für die eigenen Instrumente und Verstärker hat sondern für irgendwas was man für ein Auftritt mal brauch.

Maddy:
[21:08] Weil ich gerade sagen ich glaube das erste ist wirklich du investierst in dein Instrument ob es jetzt eine Gitarre Drums sind oder einfach nur ein Mikrofon
da da da hast du jetzt auch nicht gerade den Kopf dazu sagt ja gut dann haben wir jetzt noch mal wie ich gehe mal zur Oma leih mir mal 5000 € für eine PA,
das wäre super Grüße gehen raus und alle Omis die DASA möglich,
genau also das ist kann man sich sowas eigentlich leihen weißt du das gibt es da irgendwelche.

Thomas:
[21:35] Ja kann man also es gibt unterschiedliche auch Online-Dienste wo man das leihen kann vielleicht ist das besser sowas wirklich Lokal zu leihen also es gibt so veranstaltungsfirmen die ihr Sachen auch Verleih,
weil wegen Transport und so ohne dass der Mist mit ja auch dann das kommt ja mit einer Spedition wenn es online.

Maddy:
[21:50] Ja

Thomas:
[21:53] Na also das ja da war man kann das Leiden,
was auch noch nett ist ist ausreichend Licht und ich meine jetzt nicht das man irgendwie Noten liest oder so auf der Bühne sondern einfach ne nette Beleuchtung das macht halt.

Maddy:
[22:06] Lichtanlagen.

Thomas:
[22:07] Unheimlich viel ja wenn man eine Lichtanlage hat auch für dich auf der Bühne fühlt sich besser an nur so ein schrecklicher Sven mal cool beleuchtet z.

Maddy:
[22:15] Das ist halt eine coole Stimmung du Wer erzeugte sowohl als auch.

Thomas:
[22:19] Und fürs Publikum wird es glaube ich einfach auch total nett wenn es schön beleuchtet ist.

Maddy:
[22:23] Schön wäre natürlich auch so eine büroanlage ne.

Thomas:
[22:26] Rammstein.

Maddy:
[22:28] Stein ich stell mir das gerade vor in Martins Bar Übersee.

Thomas:
[22:35] Die Wunderkerzen zünden.

Maddy:
[22:36] Ja genau das stimmt aber selbst das muss mal gucken ne also wir reden genau von der Lichtanlage so45 nehmen wir sind dass wir haben so.

Thomas:
[22:47] 2 x 2 x 5.

Maddy:
[22:49] Timer 5 in rot blau grün.

Thomas:
[22:50] Ja und die flackernden sowas kann man einstellen ob die im Rhythmus flackern oder was sie tun sollen das gibt so akkubetriebenes Bots diesen ganz nett die kann man sich dann noch so in die Ecke stellen.

Maddy:
[22:59] Stimmt ja.

Thomas:
[23:00] Also Licht macht auch viel her definitiv.

Maddy:
[23:03] Ist jetzt aber es ist kein Muss zum Sound bringt es nichts aber zu der Stimmung trägt es ohne Ende bei ja das ist so.

Thomas:
[23:10] Ja genau und was mehr oder weniger unverzichtbares ist in Mischa also jemand der sich wirklich darum kümmert.

Maddy:
[23:17] Wir reden nicht von Cocktails Freundin ein ich Cocktails mischen nein nein.

Thomas:
[23:21] Jemand der sich wirklich darum kümmert was auf den Monitorboxen ankommt ne weil man das ja mischen kann,
was annapia ankommen der sich während der Lieder ums nachmischen kümmert also es geht ohne gerade in kleinen Clubs oder so kriegt man es dann noch ganz gut hin.

Maddy:
[23:39] Wir auch gemacht haben an.

Thomas:
[23:41] Aber es ist deutlich stressfreier wenn man jemanden hat.

Maddy:
[23:45] Netto Mama ja sagen wir hatten das damals so wir hatten keinen Mischer und und niemanden der jetzt das alles gemacht hat für uns
und du warst derjenige der dann quasi vor der Bühne stand uns alle abgenommen hat und dann mussten wir dich ja auch irgendwie abnehmen und wir alle so ja das klingt jetzt ganz gut.

Thomas:
[24:01] Er was heißt das.

Maddy:
[24:02] Was heißt das genau oder also du hast halt keine wirkliche fundierte Aussage falls ich konnte dir die nicht geben,
ich kann dir nur sagen hört sich super an oder halt nee geht noch lauter oder leiser deswegen wenn er da wirklich jemand an der Hand hat das ist großes großes Glück,
haltet euch den oder sie auch warm.

Thomas:
[24:22] Also den kann man sich natürlich auch mieten und manchmal gibt’s halt ein Mischer zu McFit mit dazu.

Maddy:
[24:29] Newsit diese drei Boxen dass sie bekommen einen Mischer gratis.

Thomas:
[24:32] Sie kommt diesen Mischa Mascha die sehr andersrum dessen Bücher aus Ägypten mitbringen aber das kostet einfach Geld das ist das Problem vielleicht kann man sich da auch im Freundeskreis müssen umhören vielleicht habt ihr Glück.

Maddy:
[24:46] Ihr macht halt rein akustisch.

Thomas:
[24:47] Befreundete Band
ja oder würde befreundete Band wo jemand dabei ist der Ahnung hat er sagt hier klar helfe ich euch oder so also sowieso das merkt ihr eigentlich in alten Folgen
irgendwie so Beziehung aufbauen zu anderen werden es ist einfach total viel wert das hilft einem im Feedback man kann sich gegenseitig unterstützen Equipment austauschen Erfahrungen austauschen also Kontakt zu anderen Bands aufnehmen ist definitiv einfach ganz schlau.

Maddy:
[25:13] Ja und auch Vitamin B ne der eine Kind den dessen Onkel kennt den der hat schon mal davon gehört weißt du ich meine das ist so,
kann nicht schaden auch viel zu reden so außerhalb der der Proben und uns so einfach mit Leuten reden dann kommt man ins Gespräch und danach gucken mal ja ich habe hier Ahnung von und ne,
so sind wir auch an an unseren Tontechniker nee.

Thomas:
[25:36] Nur das war über Beziehung.

Maddy:
[25:37] Sind auch über ja siehst du.

Thomas:
[25:39] Genau das nächste ist ihr habt ja sicherlich eine gewisse Setliste und was wir halt immer machen ist,
wir gucken uns vor Auftritten die Setliste an und überlegen uns wie wir die Lieder sortieren das wird zu einer geeigneten Setliste in einer geeigneten Sortierung kommen also man hat ja so das erste Lied was relativ wichtiges ist,
mit der Ideen ich will die Leute irgendwie gleich von dem vom Tresen wegkriegen,
so dann hat man irgendwie je nachdem wie lange man spielt eine Pause das heißt man hat dann dann ein Statik fürs zweite Set und noch mal wichtig ist ja so das letzte Lied.

Maddy:
[26:17] Ja es ist halt immer super spannend wenn wir dabei sind also unsere Setlist bleibt eigentlich immer gleich wie ändern die kaum bei Auftritten,
na wir haben also.

Thomas:
[26:28] Sortir.

Maddy:
[26:30] Na klar die kommt dazwischen weil das nach hinten wäre blöd wenn wir nach hinten setzen will aber,
die ist halt so wie wir sie auch im Proberaum haben weil sich das für uns so als als ganz gut herausgestellt hat du hast halt von ruhig ruhig
Sophie ruhiger haben wir nicht aber wir bauen oft auf also wir bauen und Nationen auf und auch Stimmungen klar und zur Pause hin wird es dann so
nach hinten raus willst du noch mal schön laut so dass die Leute geil warte jetzt hol ich mir ein Bier da gehe ich noch mal kurz wohin unterkommen,
und dann komme ich wieder weil ich will ja hören wie die weitermachen und das ist halt wirklich,
also das muss jede Band für sich entscheiden wie wie sie daran geht das ist weiß ich nicht sehr individuell würde ich sagen ne.

Thomas:
[27:12] Das ist die hängt ja auch davon ab welche Art von Music Man.

Maddy:
[27:14] Genau was was macht ihr für Musik und für uns war es halt wirklich so wir haben glaube ich ein ganz gesunden Mix gefunden,
Thomas Zeit für uns auch sehen weil es ist ja nicht nur ihr macht das ja nicht nur für die anderen macht das auch für euch und für mich ist z.b. wenn du als einzige Sängerin oder Sänger hat auf der Bühne stehst
er gibt es so ein paar Lieder die kannst du wirklich nicht hintereinander durchsägen weil dann ist ich kann nicht mehr Sauerstoffzelt
ach ja den eng ist und auch bestimmt für die Seidler und auf Föhr für die Drama gibt es da Lieder,
wie kann man nicht hintereinander wegballern weil sonst dir die Finger glühen oder so da müsst ihr halt auch oder sollte dir auch ein bisschen schauen dass ihr da eine logische Reihenfolge für euch und euren eure Körper auch hinbekommt.

Thomas:
[28:00] Ja genau dass man so sich selber aussagt neu hier oder die beiden hintereinander dass es nicht so gut da fällt mir die Hand ab,
jetzt bei mir bei Gitarre oder so genau eine ein Kriterium ist noch vielleicht müsst ihr ein Instrument wechseln da muss man immer ein bisschen Pause einplanen,
oder ihr müsst von jetzt bei der Gitarre irgendwie von standardstimmung auf Job die wechseln oder so also so Umbaupause sage ich mal die muss natürlich auch in der Setliste ein bisschen berücksichtigen.

Maddy:
[28:30] Das klappt auch immer ganz gut also wir haben das wirklich irgendwann für uns so festgestellt wartet mal ich habe auch einen Frosch im Hals,
tschuldigung geht heute von dir zu mir und springt wieder zurück,
das sollte ich auch berücksichtigen wir haben das für uns als ganz gut festgestellt nicht einfach stumpf alle Lieder hintereinander hintereinander weg
sondern zwischen den einzelnen Liedern alle Vegetarier die seite guitarreros die machen das ja egal scannen
stimmt dann noch mal nach und ich glaube es hat alles immer nur so ein Coolness Faktor,
ach hör doch auf klar das muss gemacht werden und aber auch gucken okay sind alle wieder Safe und nicht einfach so jetzt geht’s weiter ich mache jetzt hier mein Stiefel durch sondern auch
achtet auf eure Mitspieler haben weil du hast vielleicht das Problem die erste Seite gerissen und ich kriege das nicht mit und sage so Leute jetzt geht’s weiter mit blablabla und du bist aber noch da am rotieren also wirklich auch auf andere achten.

Thomas:
[29:25] Sehr guter Hinweis.

Maddy:
[29:26] Ja ist das klingt so blöd ja wir nehmen es dann auch nicht an der Hand vor jedem Lied und sagen so jetzt geht’s los noch mal takataka sondern ist einfach ein Blick in die Runde,
na dann meistens so nicken von jedem und dann alles klar wissen wir können jetzt weitermachen.

Thomas:
[29:38] Genau ja also ich glaube ehrlich gesagt das fällt die Publikum auch gar nicht so auf ist aber für uns als Band gibt einem Sicherheiten ohne dass jeder auf den anderen einmal so genau wie du sagst aber kurz in die Runde gucken geht da nicht irgendwie unter geht’s weiter.

Maddy:
[29:49] Und ich glaube also ich weiß ich kann dir nur von mir sprechen aber wenn ich das als Zuschauer sehe bei bei bei einer Band dann würde ich die,
glaube ich noch einen Stücke sympathischer finden weil ich einfach weiß auch, die sind auch füreinander da die machen nicht nur hier den Clown für mich sondern die gucken und achten auch auf sich ja das ist ja auch wichtig es ist ja auch lange im Endeffekt so,
wenn das nicht passiert,
und einer hatten sie ich sag jetzt mal als Beispiel wieder Seite gerissen wer singt das Lied einfach mal scheiße das willst du auch nicht ne.

Thomas:
[30:21] Ja genau du hast schon gesagt eigentlich ist unsere Setliste so und so proben wir Sie auch trotzdem macht mir bei den Proben vorm Auftritt ja drauf dass wir gucken okay passt das jetzt wirklich,
Ablauf auch so ne wir achten da ein bisschen mehr drauf wenn wir neues Lied haben haben was in die richtige Stelle einsortiert so.

Maddy:
[30:40] Ja oder Specials wenn man jetzt z.b. wir Hand
einen Geburtstag da haben wir ein Lied umgebaut quasi dass das musst du dann halt eine andere Stelle die haben auch nicht die ganze Zeit lässt gespielt aber na dann das sind so
ja das sind Besonderheiten aber es ist richtig genau einfach vorm Auftritt also die ersten oder die letzten 3-4 Proben noch mal gucken passt das so oder
zeig mir das ummodeln.

Thomas:
[31:02] Genau was man aufmachen kann wenn man jetzt mal länger keinen Auftritt hatte ist vielleicht kurz vor dem dem Auftritt noch mal ein paar Leute im Proberaum einladen und so die Setliste einmal vor Publikum in Anführungszeichen spielen,
also ich finde wenn Leute bei uns im Proberaum sind strenge ich mich auch.

Maddy:
[31:22] Ja

Thomas:
[31:23] Manchmal Dödel ich sonst so wenn wir unter uns sind rum und das hilft so ein bisschen für ein Auftritt als Vorbereitung.

Maddy:
[31:28] Du merkst du auf einmal so gerade ich spiele jetzt hier nicht nur für mich so ich mache hier mein Ding sondern ich gucke natürlich auch wie reagiert das Publikum ne er hat mir Freitag auch wieder besuchen Proberaum das war gut weil wir ein bisschen neues Equipment haben also du und ich auch,
und dann dann gibt’s dann halt auch gleich Feedback ey manches ist aber cool oder ach das klingt ja komisch oder also das ist schon eine gute Sache und ich wollte noch was zu der Setlist sagen für den Auftritt geht ja hier um Auftritt Heu,
das aber nicht vergessen welches Thema haben wir überhaupt weil ich will so gerne über Musik und so danke
ich mache das so dass ich wirklich für jeden noch mal eine Setlist Ausdrucke so wie wir sie uns dann zusammen gebaut haben damit kann jeder machen was er will der eine vergisst
ist ein Zuhause Grüße gehen raus an spasi,
alle anderen haben Sie denn dabei legen sie sich irgendwo hin ich habe z.b. Klemmbrett ich habe es bei mir im Ordner noch mal drin für mich einfach damit das gibt mir noch mal Sicherheit er mich lebst du manchmal auch auf dem Boden sodass sie alle einfach sehen können,
na das ist auch glaube ich noch mal ein ganz guter Tipp bei was machst du wenn auf einmal fünf Leute auf der Bühne stehen die haben alle Blackout also was machen wir nun das ist ne das wäre.

Thomas:
[32:34] Ist bisher noch nie passiert hier steht auf Holz geklopft.

Maddy:
[32:36] Ja aber weißt du ich sag nur Zeitschaltuhr kann alles passieren Thomas, später zu.

Thomas:
[32:43] Wenn man einen Auftritt hat,
gibt’s ein paar Dinge zu organisieren also je nachdem auf welche Art und Weise wohnen wie man spielt aber wenn man selber organisiert klar Equipment hatten wir eigentlich schon und Mischa haben wir auch drüber gesprochen aber essen trinken ist noch so eine Sache also.

Maddy:
[33:02] Jeder bringt sich ein kleines Lunchpaket mit.

Thomas:
[33:04] Ja kann man den 100 Leuten ja sagen ne.

Maddy:
[33:06] Jeder bitte Picknickkorb mit.

Thomas:
[33:07] Und uns flaschenparty meine Augen machen vielleicht,
ist das eine Einnahmequelle übrigens dass man sagt okay wir bestellen zwei Leute hin die freiwillig grillen und durch würstchenverkauf kann ich noch 1 € machen und die Leute haben da was zu essen ne,
welches Kit für Getränke ist auch eine Variante dass man sagt.

Maddy:
[33:28] Was noch wichtiger würde ich sagen als essen ne also.

Thomas:
[33:31] Definitiv das.

Maddy:
[33:32] Wir reden jetzt hier nicht nur von Alkohol sondern generell weil wenn er zum heißen Tag erwischt und du hast gar keinen stand mit mit Cola Wasser hast du nicht gesehen.

Thomas:
[33:40] Genau aber vielleicht zwei Leute machen der Theke kann man auch noch mal irgendwie 1 € vielleicht machen was,
immer nett ist und auch nicht besonders teuer ist sich ein Band Banner bauen also die kann man so für 25 € in der ordentlichen Grüße sich produzieren lassen dass man die auch hinter sich hängen kann damit die Leute eben wissen wer da spielt.

Maddy:
[34:02] Wir sogar zwei wir haben eins dass das hängt hinter uns und wir haben auch alles was wir dann so am Eingang am Zaun oder je nachdem verschiedene also
Scheune auch schon mal ich weiß es gar nicht also ihr könnt euch dann quasi auch noch mal so ein bisschen ihr könnt auf Euch auf euch aufmerksam machen.

Thomas:
[34:18] Das macht sich auch Fotos halt auch einfach gut ne also klar da werden viele Leute viele Fotos machen und vielleicht habt ihr ja auch jemanden der euch filmt und Fotos macht das ist für die webseite Facebook undsoweiterundsofort natürlich grandios ne.

Maddy:
[34:30] Ja wenn ich das haben wollte genau.

Thomas:
[34:31] Bin der der Bandname schon draufsteht umso besser muss man es nicht mehr zum Schreiben.

Maddy:
[34:34] Es ist auch ein schönes Gefühl dann machen wir uns nichts vor also ich bin ja nun auch schon eine Weile dabei jedes Mal wenn ich ihn so Bilder sehe und dann so unser Logo im Hintergrund denke ich guck biznet,
ja das stimmt mittlerweile sind die auch gar nicht mehr so teuer da müsstet ihr euch mal so bisschen durchs Internet Wyhlen die haben da auch ganz ganz gute Adressen ne mittlerweile,
und Gabbana ist cool.

Thomas:
[34:57] Genau und falls ihr das habt und wir haben es nicht aber wir überlegen mal wieder wie man es am besten machen könnte,
was ganz gut funktionieren würde wäre bei einem Auftritt merge verkaufen also Sticker T-Shirt was man halt so hat ne.

Maddy:
[35:19] Ja schön wäre es also das fände ich auch ziemlich cool aber ich glaube das lohnt sich wirklich erst ab einem gewissen,
ich sage jetzt mal in Häkchen da sehr vorsichtig aus Glück ab einem gewissen Bekanntheitsgrad weil,
klar Didi eure Freunde und und so diese engsten Fans die werden das wahrscheinlich alles kaufen aber der Rest wird sich denken jetzt erstmal Piano bleiben,
meinst du das so.

Thomas:
[35:43] Wie gesagt.

Maddy:
[35:45] Also für uns klar wäre es geil ich fand es auch nicht schlecht.

Thomas:
[35:47] Die meisten kamen verkauft man während des Auftritts da finden die Leute die Musik gut da sind sie halt da und da wird höchstwahrscheinlich am meisten verkauft.

Maddy:
[35:56] Ja aber willst du also ich klar ich ich bin auch immer stolz wenn ich irgendjemanden mit unserem Shirt rumrennen See oder mit dem Pullover oder keine Ahnung aber willst du,
also das ist ja wieder so ne muss die man hinstellen muss genug dabei haben du musst wenn du jetzt Shirts verkaufen willst 50s also über
primär oder 10s 10m dass du gehst ja in Vorleistung habe ich glaube das ist für eine für eine Anfänger Band.

Thomas:
[36:22] Das ist ja genau das ist das Problem dass man verschiedene Größen haben muss aus dicker und so das geht alles aber Klamotten musst du in unterschiedlichen Größen haben dass es genau Problem aber ich glaube wenn verkauft sich das am besten meinem Auftritt.

Maddy:
[36:34] Ja klar also schlecht ist es nicht ich ich würde halt gerne mal ausprobieren aber ich bin noch ganz ehrlich wir müssten dann halt wirklich in Vorleistung treten
oder reden wir jetzt nicht von jederzeit mal 50 € sondern das ist ein bisschen mehr glau
brauche ich nur wenn es so aufziehen willst wie du gesagt hast wir haben das so gemacht wenn Leute unseren merge haben wollen
was wir natürlich total Teufel und uns immer wieder Freunde es wirklich so wenn ich jemanden sehe guck mal hier Regelverstoß schön dann haben wir angefangen bei einem großen Anbieter im Internet,
da können die Leute sich das quasi selber zusammenbauen also du kannst wählen weiß ich jetzt blau grün roter Pullover und dann Logo links oder rechts oder keine Ahnung.

Thomas:
[37:10] Das Motiv genau.

Maddy:
[37:11] Na sowas.

Thomas:
[37:13] Sweatshirt ist das da packe ich einen Link in die Schule.

Maddy:
[37:16] Ja bald man muss auch ehrlicherweise dazu sagen wir haben jetzt die haben bisschen nachgelassen also wenn das jemand hört von Spreadshirt,
legt euch mal bitte wieder ein bisschen mehr anzeigen weil du lachst ich finde super nervig weil du musst wirklich wenn wir jetzt jemanden haben der sich ein Shirt wünscht sage ich mal ja da musst du drei Wochen vorher bestellen
also vor vorher,
damit du dann auch das richtige Shirt bekommst der Druck ist schief der Druck ist falsch der Druck ist scheiße die haben echt nachgelassen also das ist jetzt nicht mehr unbedingt die Top-Adresse früher war die echt mega die haben super super Qualität gehabt,
die Drucke waren echt Bombe geil aber wir sind jetzt auch auf der Suche nach einer neuen Firma muss man echt sagen die genau das auch so anbietet wenn jeder irgendwie auch habe es habt durch Zufall vielleicht,
her mit den Infos ne also wir sind für jede Info dankbar.

Thomas:
[38:04] Für Shop wo man selber Motive hochladen kann und die Leute sich selber dann sagen können dies T-Shirt mit diesem Motiv hätte ich gerne in es immer gerne her damit das wäre super also so richtig ein alternativer mich bisher nicht gefunden aber du.

Maddy:
[38:18] Nee du suchst ja immer ne.

Thomas:
[38:19] Ganz perfekt ist es nicht.

Maddy:
[38:20] Nelly die haben vom vom vom versus Warenkorb also vom Angebot her am direkt viel.

Thomas:
[38:27] Ja die haben alles Mousepad Wer ist.

Maddy:
[38:28] Kannst von Button Tasse Schlüpfer hier Flip-Flops.

Thomas:
[38:33] Ja Jogginghose Badehandtuch alles.

Maddy:
[38:34] Alessa die haben alles was also von der aus Auswahl das war das Wort was ich meinte von der Auswahl her ist es super aber wie gesagt die Qualität hat er echt zu wünschen oder lässt echt zu wünschen übrig aber darum geht’s ja gerade,
ich schweife ab Thomas bin wieder da.

Thomas:
[38:51] Alles gut ja juhu genau das nächste ist dann natürlich muss man für ein Auftritt auf Werbung machen je nachdem wo man spielt aber wenn man das Haus voll haben will,
und das nicht nur 30 Leute sind die kriegt man höchstwahrscheinlich voll unser Werbung machen was wir mal gemacht haben ist wir haben uns Flyer Rohlinge gedruckt,
wo in der Mitte Platz ist wo man dann einfach dann mit Datum und Uhrzeiten Zettel rein kleben kann und das außenrum ist schön in Farbe weil hohe Stückzahl dann ist immer günstiger so dass wir halt dann entsprechend,
Tag addieren können auslegen können muss mal gucken wie er Tanke in Kneipen.

Maddy:
[39:30] Ja so gerade auf dem Dorf ist es immer ziemlich cool bis zum Bäckereien oder Apotheke und dieser Jürgen Summer.

Thomas:
[39:37] Also das wäre so ein Tipp dass man sich so Flyer Rohlinge.

Maddy:
[39:39] Lesen.

Thomas:
[39:40] Facebook.

Maddy:
[39:41] Oder du hast heute das Glück dass der Veranstalter selber richtig in die Tasten hauen
was tolles also die hatten da wirklich das kippt flandra von martinspark die hat sich wirklich Mühe geben die hat so ein riesiges Bagger gebaut
und und das Singen wirklich bei also in der Wade sind so die ist verglast die Bar undicht deswegen dann dauert das war natürlich super mega geil ne.

Thomas:
[40:03] Werbung auf Facebook und Co machen muss weiter müssen aufpassen dass man da nicht zu viel Werbung macht.

Maddy:
[40:10] Er sollte sich im Rahmen halten aber deine Idee übrigens sehr lustig,
du hast mal was ist letztes Jahr ich weiß nicht vor letztes Jahr da hast du angefangen nur noch soundsoviel Tage und an dem und dem Tag hat das und das stattgefunden oder damals vor.

Thomas:
[40:25] Ja heute heute vor sollte.

Maddy:
[40:27] Wie vor 100 Jahren hat das und dass stattgefunden genau so ein paar Gimmicks aus der Geschichte rausgehauen
einfach damit die Leute immer mal wieder nett daran erinnert werden und nicht so schon wieder ja wir wissen es am weiß ich nicht Toten achten spielt Regelverstoß da und da ja wir wissen es.

Thomas:
[40:43] Das habe ich auch nur geklaut wenn ich ganz ehrlich bin aber ich fand die Idee gut.

Maddy:
[40:45] Ja aber das ist alles nur geklaut so genau empfinde ich jetzt nicht schlimm da hat glaube ich keinen Copyright oder irgendwas genauso.

Thomas:
[40:56] Oh ja so ne genau so dann ist der und dann ist der Ostertag der auf,
aber das erste ist aufbauende wann kann man aufbauen wenn es irgendwie geht wenn meine meine Abend davor aufbauendes geht natürlich wenn man draußen spielt nicht.

Maddy:
[41:08] Es sei denn du hast da so drei Wachhunde vor da stehen der dir nachts aufpassen dass nicht irgendwas gemopst wird ja nee das hast du ja eher selten,
also man sollte schon gucken oder ihr solltet schon dass ihr die Möglichkeit habt alles vorher aufzubauen
und nicht so fliegender Wechsel also wenn ihr so drei Bands spielen und ihr seid euch nicht grün mit den anderen und jeder will seine quip mitnehmen dann ist es aber fürs Publikum super nervig weil es dauert mal echt lange wir können keinen wirklichen Soundcheck machen,
also können schon aber dann könnt ihr davon ausgehen dass das Publikum weg ist oder die Hälfte,
es ist ist auch so eine Sache also wirklich im besten Fall könnt ihr ein paar Stunden vorher alles hinstellen in Ruhe und ohne Publikum.

Thomas:
[41:49] Da kann man schon meinen ersten Soundcheck machen.

Maddy:
[41:50] Soundtrack genau.

Thomas:
[41:51] Ich würde immer empfehlen kurz vor dem Auftritt noch mal ins Haus schicken kurzen zu machen weil wenn viele Leute auf einmal da sind klingt einfach ganz anders.

Maddy:
[41:59] Ja und und er auch so weiter Geschichten also wenn es auf einmal kälter wird oder Wärme dann verzerrt sich wieder oder verstellt sich irgendwie was keine Ahnung ich habe ja von den Seidlein nicht so viele.

Thomas:
[42:08] Na gut nachdem muss sowieso die ganze Zeit.

Maddy:
[42:10] Siehst du wenn wir wieder beim Thema ihr macht das nur damit cool aussieht.

Thomas:
[42:14] Und der Bischof wird auch dafür sorgen wenn er denn einen habt dass ihr noch mal einen kurzen Soundcheck vorher macht genau dann gibt’s noch eine schöne Frage während des Auftritts Ansagen machen oder nicht.

Maddy:
[42:29] Ich würde da gibt es keinen Standard,
also kannst nichts Buch aufschlagen und nachlesen weil das ist so eine gefühlsgeschichte ich habe auch gedacht am Anfang also muss dazu sagen ich wurde quasi ins kalte Wasser gestoßen bei einem Auftritt da war unser Leadsänger damals
war ich zweite Stimme und er liebt seine Leadsänger war es krank geworden und zwar von jetzt auf gleich
das war auch echt heftig und da haben wir überlegt ok sagen wir diesen Auftritt ab oder mache ich das Ding alleine,
bei den Proben kleiner kann immer mal irgendwie nicht dann habe ich das Ding auch alleine gerockt aber das waren halt nur die Proben mit meinen Homies quasi im hinten im im Rücken wir haben eins aber von dem Auftritt gesprochen.

[43:14] Und haben wir wirklich hin und her überlegt und im Endeffekt habe ich da gesagt nee wir machen das jetzt ja und wir hatten Glück dass eine befreundete Band also zwei von dieser Band die kann man aufeinmal wollten uns überraschen
das war nicht um Ecke sie ist wirklich eine Weile gefahren wie kann man mit dem mit dem Camper um der Ecke und wollten uns überraschen und der
der eine Grüße gehen raus an Mike und Tim und Tim hat dann gesagt weißt du was mir wir machen das jetzt hier zu zweit und das war mein Glück aber mehr oder weniger habe ich das Ding,
vom Gesang her alleine rocken müssen und das ist eine andere harte Nummer ich habe mir da nämlich genau diese Gedanken gemacht sage ich jetzt jedes Lied an oder lasse ich das ganz sein rede ich mit dem Publikum oder nicht und dann habe ich
ich habe ich habe einfach gemacht also entweder tief und ihr werdet das merken es gibt so Publikum die sind total interessiert,
so ach jetzt erzählt wie ein Schwank aus der Jugend so ungefähr oder halt okay jetzt gib mal hackengas aber das hatten wir so noch nie,
die Leute sagten so jetzt mach aber mal weiter weil ich zu lange quatsche oder.

Thomas:
[44:12] Sie könnten gelangweilt sein und glaube das würde man sehen ich will es auch spontan machen.

Maddy:
[44:15] Also achtet dabei wirklich auch auf die Reaktion der Menschen vor euch ja das ist ganz wichtig weil,
also manchmal passt es halt auch super dass du jetzt erzählst so dieses Lied ist entstanden durch oder keine Ahnung da und da ist das und das passiert das ist natürlich auch immer irgendwie nice to know,
muss nicht sein aber es ist nett aber ich wollte nicht statisch jedes Lied ansagen so jetzt kommt bla von blub und jetzt in unserer Version hört ihr keine Ahnung.

Thomas:
[44:45] Nein würde ich auch nicht machen.

Maddy:
[44:46] Das ist too much auch.

Thomas:
[44:48] Was wir noch nicht so gut hinkriegen ist die Band vorstellen weil das finde ich eigentlich ganz nett.

Maddy:
[44:55] Erfinden findest du dass das nicht so gut klappt.

Thomas:
[44:58] Ja und ich finde es am Ende ganz nett.

Maddy:
[45:00] Kann ich anders machen Thomas sag doch jetzt kommt es raus.

Thomas:
[45:04] Wir müssen alle irgendwie uns was überlegen was wir dann machen also man kann ja einfach ins Publikum winken wenn man aufgerufen wird in Anführungszeichen aber vielleicht geht da noch mehr ja also wir wissen wir wissen ich weiß nicht so genau aber will.

Maddy:
[45:15] Was willst du machen wir sind hänschen machen C Gitarre offene Stellen Valencia.

Thomas:
[45:20] Wir wissen alle nicht so konnte ich nicht wissen alle dann nicht so genau was machen wir in dem Moment.

Maddy:
[45:28] Ach so du meinst so und das ist unser Gitarrist Thomas und du spielst dann oder halt auch nicht.

Thomas:
[45:33] Genau oder halt auch nicht.

Maddy:
[45:34] Da bin ich als Sängerin ja raus und was soll ich machen.

Thomas:
[45:38] Ja keine Ahnung ihr z b.

Maddy:
[45:39] Also ich dein jodeln oder vielleicht können wir da mal also wir werden uns was schönes überlegen und es euch wissen lassen.

Thomas:
[45:46] Ja genau.

Maddy:
[45:47] Mir fällt jetzt nichts da müsste man sich vielleicht auch mal bei großen Bands was abgucken.

Thomas:
[45:52] Leichter grosemans stehen sich nicht mehr vorne.

Maddy:
[45:55] Nena habe ich auch noch nie gesehen,
obwohl doch warte wir waren ja letztens bei Fanta 4 Grüße gehen raus auch an die vier die waren echt super mega geil die haben sich vorgestellt also Thomas hatte oder Smudo einer von beiden hatte dann ja hier an den Keys irgendwie.

Thomas:
[46:09] Ja stimmt damit jeder sein youclub kriegt ohne.

Maddy:
[46:12] Deswegen machen wir das doch jetzt mal im Ernst du machst das ja nicht weil das Publikum interessiert wie ich heiße.

Thomas:
[46:18] Doch doch ich glaube schon.

Maddy:
[46:19] Meinst du na ja ich weiß es nicht ich weiß es nicht ja stimmt du hast recht das könnte so ein bisschen es wird bei uns vielleicht noch ein bisschen.

Thomas:
[46:29] Wir wissen nicht so genau.

Maddy:
[46:31] Wohin mit uns.

Thomas:
[46:32] Dass wir dann machen ne ja und ganz tolles Thema Klamotten was zieht man denn an beim Auftritt der also gibt Leute die Spiele mit Socke aber.

Maddy:
[46:42] Ja Gott ich will es gar nicht also ich will mir nicht mal vorstellen ja das ist wirklich interessant wir haben auch irgendwann sind wir auf den richtig glaube Rocco ohne Rocco kam auf die Idee mit hey was haltet ihr denn von dem Band Bühnenoutfit,
ich war sofort dabei bei dem ein oder anderen war so ich weiß ja nicht,
ich bin ja großer Freund von solchen Geschichten und wir reden hier nicht von dem Outfit allergies oder so so das hatten wir alle gesagt wir wollen uns nicht groß anmalen oder Perücken aufsetzen weil du schwitzt ja teilweise auch wie eine Sau gut deutsch.

Thomas:
[47:14] Nicht so Glamrock Band oder.

Maddy:
[47:15] Genau oder jeder hat oder alle tragen so kreativ alle tragen schwarz das wollten wir halt,
so einer Knorkator oder wer war das ja schön nö, mach egal wer wird denn da oder wir haben da wirklich glaube ich eine echt gute Lösung gefunden haben dann ein Thema raus gegriffen I war,
Caro genauso hier tatern alles in kariert aber jeder so wie er will also entweder komplett kariert oder nur,
Teil grau Farben war auch gar keine Vorgaben für mich war klar es wird schwarz-pink jetzt glaubt gar nicht wie schwer es ist schwarz pink kariert Stoff zu viel
genau und so das ist so ein so ein leichter Wiedererkennung ceffect da ist und das hat auch funktioniert haben wir dann festgestellt wir haben vor der vor dem Auftritt irgendwie ein Bierwagen gestanden so zwei von unseren alice ist, das sind ja zwei von der,
so ne das ist wirklich eine coole Nummer und dann hatten wir keinen also wir haben gelacht neue ein bisschen Abwechslung kann nicht schaden also haben wir jetzt noch ein zweites Muster quasi dazu genommen jetzt nicht beides zusammen tragen das glaube ich komisch aus
kariert und dieses neue Muster Flecktarn hat mir auch Glück weil als wir da auf den Trichter gekommen sind gab es überall irgendwie gefühlt Flecktarn also alles.

Thomas:
[48:30] Was auf einmal mega im Mode.

Maddy:
[48:32] Euch keine Ahnung genau
und da auch wieder so bisschen lässt diesen Army Style haben wir jetzt zur ausgekehrt und das ist kommt glaube ich auch ganz cool an meinen Leuten und mir geht es halt auch immer dieses Zusammengehörigkeitsgefühl das macht es noch
noch enger auch wenn es nur eine optische Geschichte ist und auf der Bühne also für mich ist es jedenfalls so vergesse ich das auch,
ja ich sehe ich habe hier eine flecktarnhose an aber es ist jetzt nicht so träge und die anderen haben auch pflegt hat und deswegen sind wir jetzt ein Team das nicht aber ist schon cool.

Thomas:
[49:01] Was ich nicht machen würde wären T-Shirt mit dem eigenen Logo anziehen.

Maddy:
[49:05] Ist irgendwie komisch.

Thomas:
[49:07] Also irgendwas ist Shirt und Jeans geht immer.

Maddy:
[49:09] Ihr klar ihr könnt auch also ich persönlich finde es nicht so cool wenn du da als Mensch stehst und ein Shirt von AC DC trägst ja kann man machen.

Thomas:
[49:15] Nur das finde ich noch okay es sei denn man ist ACDC dann nicht.

Maddy:
[49:21] Ich glaube ACDC könnte das auch machen und wann würde ihn das verzeihen,
warst du nicht aber für uns also für mich kommt das überhaupt nicht infrage weil das wenn ich da stehe auf der Bühne und habe ein Regelverstoß Shirt an das ist so ein selbst feiern selbst beweihräuchern das ist nein das wirkt auch komisch.

Thomas:
[49:36] Nicht machen ja also wie gesagt ich finde es okay wenn man einfach sagt hier jeder zieht die Klamotten an Wollust drauf hat und ich finde es ganz nett bei uns dass wir sagen wir mit zwei Motive.

Maddy:
[49:48] Es ist ja auch nur eine unserer Style also kann ja auch sein dass wir in einem Jahr sagen wir finden das komplett blöd und wir tragen jetzt alle Röckchen oder halt.

Thomas:
[49:56] Nee möchte nicht.

Maddy:
[49:58] War Spaß ich trinke jetzt auch.

Thomas:
[49:59] Sie hat auch schon Reckingen.

Maddy:
[50:01] Sein Schottenrock ist auch cool ja nee also das ist natürlich sehr individuell das könnt ihr auch,
halten wie ein Dachdecker und mehr oder also für euch jetzt so ihr müsst euch das wichtigste ist wirklich ihr müsst nicht aber ihr solltet euch wohlfühlen,
das heißt vieles also bei mir beginnt das wirklich auch schon bei Klamotten anziehen und fertig machen weil nur das ist so dieses und jetzt bin ich gewappnet geil jetzt kann es losgehen das gibt mir auch Sicherheit,
also für mich ist das auch so ein Ritual was ich dann auch zelebriere dann nehme ich auch mir ein zwei Stunden vorher schon Zeit und freue mich natürlich wenn ich das dann auch vor dem
eigentlich ein Auftritt noch mal checken kann sprich Spiegel für uns ladystyle Spiegel Haarbürste und Haarspray,
und noch was Karin einmal also für mich ist es persönlich wirklich gut für mich dann halt echt gut vorbereitet so,
das ist völlig scheißegal eigentlich weil was zählt bei mir ist die Stimme,
so die sollte auch da und vorhanden sein aber es gibt mir persönlich ein Gefühl der Sicherheit und des airball ich bin da.

Thomas:
[51:06] Genau gut und über Geld hat mir eigentlich schon geredet trotzdem.

Maddy:
[51:10] Haben wir alle nicht Mama.

Thomas:
[51:11] Normale nicht gibt ja verschiedene Varianten wie man sich so ein Auftritt in Anführungszeichen finanzieren lassen kann oder zumindest ein Teil des Geldes wieder rausbekommt und,
was für uns immer ganz gut funktioniert hat ist gut also bei uns ist es Honigwein.

Maddy:
[51:25] Aber Hund ist bei uns bei uns ist das Hut ein Schwein das muss erstmal erklären.

Thomas:
[51:30] Spatzi hat mit seiner kleinen Tochter zusammen einen Pappmache Schweinchen gebaut.

Maddy:
[51:35] Hallo Amelie.

Thomas:
[51:36] Schräge Schwein.

Maddy:
[51:37] Dass Regel Schwein genau.

Thomas:
[51:38] Und das lassen wir umgehen.

Maddy:
[51:40] Also quasi eine Art Sparschwein na das is wirklich hat oben mit Schlitz unten,
wie komisch na ihr wisst was ich meine genau und das ist halt so wir machen das nicht selber sondern meistens ist irgendwie ninten Kiddy von einem.

Thomas:
[51:51] Wer Kinder erzieht.

Maddy:
[51:53] Ja die machen das aber auch Super G
die Rennen total voller Stolz mit diesem Schweinchen durchs Publikum und vielleicht mag es daran liegen dass es Kinder sind aber es ist keine Kinderarbeit die machen das freiwillig die die Leute schmeißen dann halt wirklich was rein das geht von bis und,
ich dachte mal über jeden Cent freuen wir uns weil das ist auch eine Art der Anerkennung ich freue mich mehr das darf ich jetzt nicht laut sagen aber ich freue mich mehr über einen Applaus als über Geld,
aber natürlich ist es für uns als Band gut weil wir können uns dann einfach mal wieder neue Kabel kaufen.

Thomas:
[52:24] Was man halt so braucht.

Maddy:
[52:25] Genau es gibt ja unheimlich viel Equipment was das geht wirklich ins Geld.

Thomas:
[52:30] Neue monitorboxen z.b. eine.

Maddy:
[52:32] Wir reden ja halt gar nicht von eigenen Sachen wie Instrumente oder Micro oder sonst sondern wirklich so dieses allgemeine Ding also unser kompletter Proberaum steht ja voll mit mit Dingen die genau,
die man braucht und die bezahlt werden müssen ganz klar weil auch Thomas sagt nicht er ihr seid so eine tolle Band die kriegt das mal umsonst das wäre schön aber leider nein Thomann by the way wir sind Brief Regelverstoß,
ihr fehlt uns da oder nein genau Geld ist ist eine Geschichte ist es schön wenn es dass wenn ein bisschen was rein kommt und das ist Schwein hat sich wirklich als ganz gut herausgestellt.

Thomas:
[53:07] Schüttgut.

Maddy:
[53:08] Na und und wenn wir wenn da niemand mit rum geht dann steht es bei uns am Bühnenrand so oder fest im Blick haben,
und da geht dann auch immer mal der ein oder andere vorbei und das was rein oder es ist auch ganz häufig so auch vielen vielen Dank an diese ganzen lieben Menschen die sagen dann,
was wollt ihr denn trinken die geben uns dann wirklich entweder Bierchen oder wenn es wenn wir sagen Wasser Cola keine Ahnung da gibt’s dann eben mal auch eine Runde für die Band und das finde ich so super nett weil das ist halt
ich freue mich so doll ich hätte dabei Gänsehaut ja das sind irgendwie nur weil sie 5 € sage ich jetzt mal aber es ist so guck dachte jemand auf uns hier voll schön ne,
aber Hut ist eine gute Nummer.

Thomas:
[53:45] Ansonsten gibt es natürlich Eintritt als eine Variante,
womit wirklich einfach Eintritt man nimmt an mir auch schonmal gemacht von dem Eintritt finanzieren man dann halt die Getränke Umlage und alles was dazugehört und wenn es gut läuft bleibt was über,
und das letzte die letzte große Variante die ich kenne die wir noch nicht so hatten ist der sogenannte doordeal also ich spiel in der Kneipe
unvereinbare mit dem Kneipier ich krieg 20%,
von den Einnahmen genau und was natürlich immer eine Variante ist es für lau spielen.

Maddy:
[54:18] Gut das geht immer für die anderen.

Thomas:
[54:21] Damit wo was wir vorhin hat gesagt haben man halt auch mal rauskommt in Übungen bleibt da ist einfach okay wir spielen einfach so,
Natalie auch ne vari.

Maddy:
[54:34] Also ich finde gerade für für Anfänger ist das wahrscheinlich wirklich eine gute Lösung weil ich finde halt auch ein bisschen vermessen und ich stell mir dann immer vor ich bin ein Besucher dieses Konzertes und muss oder ich zahle 5 € Eintritt,
da warte ich was,
also ich meine ich erwarte da keine ACDC rammstein Horrorshow und keiner
aber natürlich erwarte ich etwas und wenn du kein Geld bezahlst dann siehst du das vielleicht auch ganz anders weißt du wie ich das meine nicht dass sie weniger kritisch sind das sollte ja gar nicht sein aber,
irgendwie hat das von anderen Geschmack aber Geld ist halt auch immer noch bei uns in der Thematik also.

Thomas:
[55:10] Das ist halt auch unter wie schwer sich zu überlegen in welcher Situation funktioniert Wasser am besten und ist am fairsten für alle.

Maddy:
[55:17] Letzte Mal auf dieses Jahr so viele Auftritte bei uns kommen ja oder sind auch zustande gekommen und kommen hoffentlich auch bald wieder zustande durch Anfragen von Freunden Bekannten hier ich habe da runden Geburtstag oder
keine Ahnung wir feiern unsere Hochzeit im Garten hat mir auch schon dann ist es meist zu die Leute geben halt was
na die didacta wird jetzt also wir vereinbaren jetzt keine Garage in dem Sinne sondern die die,
derbe,
der gibt dann halt was und das passt meistens auch mit uns weil wir was man nicht vergessen darf wir gehen ja nicht alle unserem Köfferchen in der Hand da zum auftauen sondern wir fahren da halt auch hin,
Ja und meistens mit einem Bulli den wir uns netterweise leiden dürfen aber der will betankt sein und keine Ahnung wir müssen halt auch Dinge besorgen,
Geld kosten der Steine nimmt ja hier keiner mehr.

Thomas:
[56:11] Warum eigentlich nicht Mama ist jetzt nicht ja du ich glaube wir sind eigentlich durch wissen glaube bei ungefähr eine Stunde gerade angekommen ja ja gab viel zu erzählen.

Maddy:
[56:18] Oh echt wirklich oh wow dann war viel Quatsch und wir könnten ja noch also stundenlang vielleicht machen wir einfach auch mehrere Teile aus diesem Auftritt weißt du wie ich meine wir können ja noch mal wieder über auftritt weil da gibt’s glaube ich echt noch super viel.

Thomas:
[56:31] Wir werden bei Technik und so bei Merchandising das sind ja alles noch Themen die kommen und vielleicht auch noch ein paar andere Leute dazu einladen also werden garantiert noch mal und immer wieder auf den Auftritt zu kommen das ist ja auch der Kern des ganzen ganz ehrlich ist.

Maddy:
[56:42] Immer wieder gesagt ja bestimmt.

Thomas:
[56:46] Super ja genau wissen soweit durch wir haben eine Bitte wenn ihr Lust habt folgt uns doch auf Twitter Unterbetten moment.de oder schaut meinem slack vorbei findet auf unserer Webseite nehmen über community,
und eine ganz große Bitte haben wir wenn ihr Lust habt gebt uns Feedback,
wir würden ganz gerne wissen was wir besser machen können was euch gefällt wo wir weitermachen sollen das wär total toll wenn ihr ein bisschen Feedback für uns habt.

Maddy:
[57:13] Ja definitiv ja das ist wichtig.

Thomas:
[57:15] Ja gut viel Spaß beim zuhören vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal tschüss.